DRG-Forum in Berlin: Protest: DRG – Diese Reform ist Gefährlich

DRG-Forum in Berlin: Protest für eine bedarfsgerechte und gemeinwohlorientierte Gesundheitsversorgung.

Kundgebung und Schmähpreisverleihung der gesundheitspolitischen Initiativen zum DRG-Forum 2023 am 30. März

Sechs gesundheitspolitische Initiativen aus dem Krankenhausbereich laden Sie herzlich zur Berichterstattung über eine bildwirksame Öffentlichkeitsaktion ein.

· Termin: Donnerstag, 30. März 2023 um 09:15
· Ort: Vor dem Estrel Hotel, Sonnenallee 225, 12057 Berlin

Unter dem Motto „DRG – Diese Reform ist Gefährlich!“ protestieren sechs gesundheitspolitische Initiativen vor dem DRG-Forum in Berlin-Neukölln und kritisieren die geplante Krankenhausreform. Als Highlight der Kundgebung verleihen die Aktiven die „Goldene Abrissbirne“. Dieser Schmähpreis wird bereits zum dritten Mal vergeben und kürt auch diesmal einen besonders renitenten Klinikschließer, der zum Event persönlich eingeladen ist. Im Rahmen der festlichen Preisübergabe mit musikalischer Einlage wird der Preisträger mit einer schwungvollen satirischen Laudatio gewürdigt.

Mit dieser Aktion protestieren die gesundheitspolitischen Initiativen gegen die Vorschläge der Bundesregierung für eine Krankenhausreform. Sie kritisieren, dass mit diesen das gescheiterte DRG-Fallpauschalensystem nicht abgeschafft werden soll und flächendeckende Klinikschließungen sowie der Abbau der Gesundheitsversorgung per Gesetz drohen. Stattdessen fordern die Initativen, dass die von Gesundheitsminister Lauterbach versprochene „Revolution der Krankenhausfinanzierung“ ein Gesetz hervorbringt, das eine bedarfsgerechte, gemeinwohlorientierte und vollständig ausfinanzierte Gesundheitsversorgung sichert.

Hintergrund
Das DRG-Forum gilt als „Familientreffen der Gesundheitsbranche“ und versammelt EntscheiderInnen und KrankenhausmanagerInnen. Dieses Jahr steht auch die geplante Krankenhausreform auf der Tagesordnung, der verantwortliche Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hält die Eröffnu